Panama 2012

Reisebericht von Dr. Norbert Fink (Zentralamerika – Reise Nov –Dez 2012)

Grundsätzliches:
Auch hier gilt, dass die Länder viel gemeinsam haben, aber doch recht unterschiedlich sind.
Der Grenzübertritt zwischen Panama, Costa Rica und Nikaragua auf dem Landwege dauert rund zwei Stunden, man ist an ehemalige Ostgrenzen erinnert, nur dass die Grenzbeamten freundlicher, aber keineswegs weniger bürokratisch sind!
Wir hatten nie Sicherheitsprobleme, nie das Gefühl einer kritischen Situation (im Gegensatz zu Argentinien, Brasilien, Paraguay …)

Panama City bei Nacht
PANAMA
Bequeme Anreise nonstop ab Amsterdam mit KLM. Moderne Großstadt mit faszinierenden Wolkenkratzern. Extremes Verkehrschaos, besonders ab 17 Uhr, U-Bahn ist in Bau und soll 2015 in Betrieb gehen, deshalb wird das Chaos entlang der U-Bahnstrecke noch vergrößert, auch Fußgänger müssen komplizierte Umwege in Kauf nehmen.
Währung: 1Balboa = 1US$, es gibt nur einige Balboa Münzen, Scheine sind US$.

Die Altstadt (Casco Viejo) erinnert stark an La Habana Vieja, wird derzeit mit hohem Aufwand restauriert, die Ruinenstadt (PanamaViejo, Untergang 1671) ist ganz woanders und auch sehenswert. Der Panamakanal kann am besten bei den Miraflores-Schleusen beobachtet werden, wo ein Besucherzentrum, Museum und eine 3D-Filmschau die Geschichte und Bedeutung des Kanals aufzeigen. Der Kanal wird derzeit erweitert. Nikaragua plant indessen ab 2014 mit dem Bau eines zweiten Kanals zu beginnen, die Idee einer Alternativroute im Süden Nikaraguas ist ebenso alt  wie die des Panamakanals. Eine Seilbahn hinter dem Gamboa-Resort führt über die höchsten Gipfel des Regenwaldes. Achtung bei der Hotelsuche: Es gibt zwei Flughäfen, der Internationale ist der Tocumen! Das Hotel Holiday Inn liegt nahe am Inlandsflughafen und ist in der Nähe der Miraflore Schleusen, aber 45 km vom Int. Airport entfernt (= ca 35-40$ Taxispesen pro Richtung). Fahrtzeit in das moderne Stadtzentrum bei abendlichem Verkehr rund 1 Stunde! Es gibt nur ein echtes, aber teures Airport Hotel (Riaude, 144$).

Preisniveau: etwas wie in Österreich. Bier billig, Wein teuer (25-28$ Fl in einfachen Restaurants). Gute Auswahl an int. Restaurants (Peruanisch, Arg. Steaks, Fisch…).

Einige Stadtteile von Ciudad de Panama und v.a. die Hafenstadt Colon sollen sehr gefährlich sein.
Übrigens, der Panamahut kommt aus Ecuador, kostet in Panama 25-50$ und ist bei Sonne ein herrlicher luftiger Kopfschutz! Er ist hoch flexibel.


Panama City von der Altstadt gesehen

 

Norbert Fink

zurück